5 100
Gefiederte Dinosaurier
Gefiederte Dinosaurier
13,30 €
inkl. 19% MwSt.
Menge:
Auf die Merkliste
In den Warenkorb

Federn. Die Entdeckung der ersten gefiederten vogelähnlichen Saurierfossilien nach 1997 in China warf die Frage auf, ob Dinosaurier Federn hatten. Dass sie Federn hatten, ist inzwischen gesichert, etliche weitere Dinosaurier mit Federn wurden seitdem gefunden. Heute geht es in erster Linie um die Frage, welche Federtypen die Dinosaurier hatten, und seit wann die Federn zum Fliegen benutzt werden konnten.

Vögel sind gefiederte Dinosaurier. Das steht ganz oben im Einleitungstext auf unserem neuen Poster "Gefiederte Dinosaurier". Noch vor wenigen Jahren wurde in Fachkreisen eine so direkte Formulierung vermieden, und umständlich von "Nicht-Vogel-Dinosauriern und Vögeln" gespochen. Doch die Tendenz geht immer mehr in die Richtung, die Vögel ganz einfach auch als Dinosaurier zu bezeichnen. Sie sind es ja auch, was soll man da noch rumreden. Die Sachlage ist eindeutig.
"Gefiederte Dinosaurier" - ein brandaktuelles Poster auf der Höhe der Zeit.

Die Fachwelt hat immer grössere Probleme damit zu definieren, was ein Vogel überhaupt ist. Je genauer man hinschaut, desto komplizierter wird es. Es ist viel einfacher zu definieren, was ein Dinosaurier ist. Doch was macht den Vogel zum Vogel? Federn sind es jedenfalls nicht, die hatten Velociraptor & Co. auch schon. 
Und jedes Jahr werden es mehr Dinosaurier, vor allem aus China und der Mongolei, einige auch aus Argentinien, bei denen Federn nachgewiesen werden. Mit Dilong (aus China) wurde 2004 sogar schon ein Tyrannosaurier mit Federn gefunden.

Die Zeichnungen der ausgestorbenen gefiederten Dinosaurier stammen von dem argentinischen Paläontologen Gabriel Lio, der selbst auch an wissenschaftlichen Publikationen mitgearbeitet hat. Gabriel Lio gilt als einer der besten Dinosaurier-Zeichner der Welt. 
Die Bilder hat er im Auftrag von Feenixx Publishing Inc.(Virginia, USA) für das dort erschienene Poster "Feathered dinosaurs" gezeichnet. Da Feenixx inzwischen auch einige unserer Poster mit grossem Erfolg in den USA auflegt, können wir im Gegenzug diese brandneuen und hochinteressanten Dinosaurier-Bilder auf unserem Poster zeigen.